Would you like a North Sails Expert to call you? Just leave us your number and a short message we will direct the inquiry to the right person to help. We promise to call as quickly as possible, but at some times we may be out sailing. Looking for a quote? Please use the request a quote tab above.

Let's Talk
Sending

Find My Expert

Please search by name or location to find your local North Sails Expert.

Search
Exact matches only
Search in title
Search in content
Search in comments
Search in excerpt
Filter by Custom Post Type

Find My Loft

Find your local loft below.

Search
Exact matches only
Search in title
Search in content
Search in comments
Search in excerpt
Filter by Custom Post Type

Are you looking for something you can’t find on our web site? Do you need product information or help with a sail? Just send us a message and we will respond promptly.

Request for Info
Sending

Are you ready to buy? Would like to learn more about products and prices? Please fill in the forms below and we will have your local North Sails Expert create a custom sail proposal for you.

Request a Quote
Sending
1957

Unser Gründer

1957 im Alter von 30 Jahren beschloss Lowell North, die Luft- und Raumfahrttechnik zu einem Segelmacher zu machen. Er sah nie zurück.

Nord, der olympische Gold- und Bronzemedaillen und vier Star-Weltmeisterschaften gewonnen hat, hat sich nie auf Intuition verlassen. Er war nur beeinflusst von dem, was quantifiziert werden konnte, also baute er ein Unternehmen auf der Grundlage von Wissenschaft, mit ständigen Tests und strenge wissenschaftliche Methodik, um bessere Segel zu bauen. Und das änderte die Segelmacherei für immer.

Als Lowell 10 war, zog seine Familie von Missouri nach Los Angeles. Lowells Vater, der in Öl-Entdeckung arbeitete, kaufte ein 36-Fuß-Fischerboot. Der Kauf beinhaltete eine 8-Fuß-Ausschreibung, die Lowell sofort angeeignet. Er hat das Boot renoviert und in einem zarten Alter ein neues Segel gemacht. „Ich bin sicher, das war das schlimmste Segel der Welt“, sagt er. „Das Boot würde kaum nach hinten fahren.“ Aber es war ein Anfang.

Fünf Jahre später zog die Familie nach Newport Beach, CA, wo Lowell seine Rennsport-Fähigkeiten in lokalen Design-Flotten hob. Später zogen sie nach San Diego, wo der Senior North ein gebrauchtes Starboot kaufte, damit er für seinen Sohn Crew machen konnte. „Die Star-Klasse war weit über unsere Köpfe“, erinnert sich Lowell, „aber wir haben viel gelernt. Wir hatten diese schrecklichen alten Baumwollsegel. Es begann mich darüber nachzudenken, was Segel schnell macht.“

Read More

Nach dem Abitur von UC Berkeley etablierte sich Lowell als erfolgreicher Aeronautic / Aerospace Engineer. Sein ruheloser Verstand ermutigte ihn jedoch, auf eigene Faust zu schlagen, also verließ er seinen Job, der Raketen entwarf und North Sails begann.

Eines seiner ersten Projekte war ein neues Star-Großsegel, das er zum ersten Mal bei der Midwinter-Meisterschaft von 1959 in Los Angeles hielt. Die Hauptrolle hatte eine ungewöhnlich dehnbare Luff und Fuß, die eine vollere Form beim Segeln im Wind erlaubt. Mit reichlich Reichweite und Laufen in der Regatta, gewann Lowell die Serie. North Sails war jetzt auf der Karte.

„Ich habe gelernt, im Star zu gewinnen, indem ich ein Segel auseinander setzte und es wieder zusammenlegte, bis es ein wenig schneller war“, erinnert sich Lowell. „Segel waren dann so schlecht entworfen, dass praktisch alles, was Sie machte sie besser gemacht. Als wir mehr Rennen gewonnen haben, habe ich mich überzeugt, dass ich wusste, wie ein schnelles Segel aussehen sollte. “

Im Laufe der Zeit, als er mehr und mehr Segeltests durchführte, lernte er anders. „Die Formen, die schneller getestet wurden, waren nicht die, die wir für schnell halten würden. Wir haben schnell gelernt, dass wir alle Vorurteile hinter uns lassen mussten. „Das war ein Eckpfeiler des zukünftigen Wachstums von North Sails.

Lowell fragte alles. Er pionierte die Anwendung der Plastikveredelung zu Segeltuch nach dem Weben, um zu helfen, Stretch zu widerstehen. Er beaufsichtigte die Entwicklung von Radialbau und Mylar-Laminaten, für noch geringere Streckung und leichteres Gewicht.

Während der zweistündigen Fahrt zwischen North’s San Diego und Seal Beach Lofts, würde er Streifen von Segeltuch an die Radio-Antenne seines Autos befestigen. Danach würde er die ermüdeten Streifen mit nicht erschöpften Proben aus demselben Tuchschraube vergleichen. So provisorisch wie es damals schien, wurde der Test zum Industriestandard.

Lowell umarmte den Computer, auch wenn es noch ein relativ dunkles und teures Gerät war. Wenn Segelmacherei jetzt als High-Tech-Industrie gilt, ist Lowell North seine Steve Jobs. Er und seine Jünger schleppten ein wahrhaft altes Handwerk in die moderne Welt.

Bei der Prüfung von Soling-Segeln traf Lowell mit Heiner Meldner, einem Professor für Fluid Dynamics bei UC San Diego, der vorschlug, dass Segeltests besser und schneller auf einem Computer durchgeführt werden könnten. „Wenn das so ist“, sagte Lowell zu ihm, „Sie könnten uns beide ziemlich reich machen.“

In den nächsten fünf Jahren hat Meldner die meisten von Nord-Segel-Tests, und das Ergebnis war nichts weniger als eine Revolution im Segel-Design. Er wurde von Kiwi Tom Schnackenberg geholfen, der in der Kernphysik in der Nähe war, einen Doktorand zu erwerben, als Lowell ihn nach San Diego lockte. „Es macht mich immer noch den Kopf schütteln“, sagt Lowell. „Wir haben in diesen fünf Jahren mehr Fortschritte in der Segelform entwickelt als je zuvor oder seither.“

Innerhalb von zehn Jahren entwarf das Unternehmen Segel auf dem Computer, prüfte sie in einem computer-simulierten Windkanal, führte computergesteuerte Strukturanalyse durch und schneidet Segelmaterial mit einem computergesteuerten Laserplotter / Cutter. Dr. Michael Richelson, der brillante Segeldesigner von North, der auch Software-Ingenieur und Mathematiker ist, hat seither die Nord-Computer-Technologie in noch größere Höhen gebracht.

Im Jahr 1984 verkaufte Lowell North (Spitznamen „Der Papst“ von seinen Kollegen) seine Firma und zog sich von Segelmacherei zurück. Er rannte sein Boot, Sleeper, seit vielen Jahren und kreuzte auch den Pazifik mit seiner Frau Kay. Sein klarer Zweck, seine Kreativität und sein Wettkampfgeist fährt fort, North Sails heute zu fahren – auch wenn das Unternehmen Territorien erforscht, die er sich niemals vorstellen konnte, als er die Raketenwissenschaft aufgab, um ein Segelmacher zu werden.

North Sails ist nun Teil der North Technology Group, ein Unternehmen, das sich für Design, Engineering und Performance Leadership in der maritimen Welt engagiert. Das Unternehmen beschäftigt weltweit über 40 Hochschulabsolventen und seine Exzellenz in Technik und Wissenschaft hat zu kooperativen Entwicklungsprojekten mit Luftfahrtunternehmen, Formel 1 und NASA geführt.

Lowells Mantra, „Sie machen Geschichte, indem sie vorausschauen“, fährt fort, das Unternehmen heute zu fahren.

North Sails Heritage Banner
North Sails Heritage Banner

Historische Ereignisse

Nordstern

Gewinnen der Star-Class-Weltmeisterschaft ist der heilige Gral des Ein-Design-Kielboot-Rennens. Die klassische 23-Fuß-Ein-Design-Klasse wurde 1911 ins Leben gerufen und hat seither Generationen von hochqualifizierten Teams aus der ganzen Welt angezogen. Lowell North gewann die Star Worlds fünfmal, eine Leistung, die noch nie erreicht wurde. Der erste war 1945, als ein 15-jähriger Lowell für den 17-jährigen Malin Burnham besiegte. Im Jahr 1949 Lowell Skippered North Star II in den Welten und hätte leicht gewonnen, außer für einen DSQ im zweiten Rennen. Sein Sieg 1957 war jedoch der bedeutendste. In Havanna, Kuba, war die ’57 Worlds ein herausforderndes Licht-Air-Event mit unvorhersehbaren Winden und starken Strömungen. Die Ergebnisse waren für die meisten in der Flotte auf und ab, aber Lowell und Crew James Hill Segeln North Star III hatte einen Vorteil … Geschwindigkeit. Oft fanden sie sich in der Rückseite der Flotte wie jeder andere Konkurrent, North und Hill zeigte eine bemerkenswerte Fähigkeit, ihren Weg zurück nach vorne zu krallen. Lowell folgte mit Weltmeisterschaft gewinnt in ’59, 60 und 73, aber 1957 war etwas Besonderes. Es war das Jahr, in dem er North Sails begann. Heute gewinnt North Sails Kunden mehr Ein-Design-Meisterschaften, die alle anderen Segelmacher kombiniert haben.

Read More
North Sails Heritage North Sails Heritage

Rache ist süß

Eines der dramatischsten Ereignisse im modernen Segeln trat 1983 auf. Austraila II, mit seinem berühmten geflügelten Kiel, besiegte US-Verteidiger Liberty und nahm den America’s Cup im Ausland zum ersten Mal in seiner 200-jährigen Geschichte. Es war ein atemberaubender Sieg für Aussies, der weit über die Segelwelt hinausging. Als beide Boote Nordsegel trug, fuhr das Unternehmen auch die Welle. An Bord der Freiheit waren Skipper Dennis Conner und Taktiker Tom Whidden. 1987 hätten Conner und Whidden ihre Rache. Mit der ganzen Welt beobachtete das Paar den amerikanischen Herausforderer Stars and Stripes zum Sieg über den Aussie-Verteidiger Kukaburra in einer angespannten, windigen Serie in Perth. Der Pokal kehrte an US-Ufer zurück, Dennis Conner wurde ein bekannter Name und Tom Whidden wurde bald als Präsident von North Sails eingestellt. Heute ist der America’s Cup eine Schlüsselplattform für die Entwicklung von Nordsegeln. Ob Rennsport 12 Meter, IACC-Sloops oder Flügelmast-Katamarane, AC-Teams haben Nord-Pionier-Durchbrüche in der Segeltechnologie wie 3DL Aramid / Carbon-Laminate, 3Di Raw Composite Segel und asymmetrische Spinnaker geholfen.

1989-1990 Whitbread Ocean Race

1973 spielte die britische Whitbread Brewing Company das erste Whitbread Round the World Race. In den frühen Tagen war die Eventflotte eine eklektische Mischung aus Bootsgröße und Ozean-Rennerlebnis. Im Jahr 1989 (vierte Rennen), Neuseeland Ketch Steinlager 2, (ironisch gesponsert von einer neuseeländischen Brauerei), änderte alles. Skipper von Sir Peter Blake und mit North Sails exklusiv ausgestattet, gewann Steinlager 2 alle sechs Beine des Rennens in dramatischer Weise. Der größte Gewinn des Sieges in jedem Bein des 28.000 Meilen Rennens war nur 90 Minuten. Heroische Seemannschaft und engen Rennsport lockte weltweite Medienberichterstattung und das öffentliche Bewusstsein in die Höhe. In enger Zusammenarbeit mit North Sails stellte das Steinlager 2-Segel-Entwicklungsprogramm die Bar für Ozean-Rennprogramme auf und gab North Sails unschätzbare Erfahrung bei der Gestaltung und beim Bau von Segeln, die den Ansprüchen dieses anstrengenden Wettbewerbs überleben konnten. Nord-ausgerüstete Boote haben jedes Whitbread (jetzt das Volvo Ocean Race) dominiert. Als Ergebnis der bemerkenswerten Haltbarkeit von North’s neuesten 3Di Composite-Segel-Technologie, die 2014-15 Volvo Ocean Race Organisatoren verliehen North Sails die erste Vertrag, um Segel an die gesamte VOR-Flotte liefern. Der Vertrag wurde für die Veranstaltung 2017-18 verlängert.

Key West war Schlüssel

Im Jahr 1990 begann North Sails ein geheimes Segel-Entwicklungsprogramm unter einem engen Deckel der Sicherheit. Das Ziel war es, ein radikales neues Segel zu entwickeln, das leichter, stärker und schneller war als alles andere. Es heißt 3DL.

Zu dieser Zeit gehörte die Key West Race Week von Yachting Magazine zu den weltweit wettbewerbsfähigsten Offshore-Regatten. Bei der Veranstaltung 1993, mit den Daumen gekreuzt, hat Nord sieben Boote mit den neuen 3DL Segeln ausgestattet. In ihrer April ’93 Ausgabe Yachting berichtet: „Sieben Boote in Key West … trugen Segel gemacht mit North’s neue 3DL. Zwei gewannen ihre Klassen und nur eine unter dem vierten Platz. Diese Ergebnisse sprechen mehr für die Boote und ihre Besatzungen als die Beiträge eines einzigen Segels. Aber es geht nicht um die Tatsache, dass 3DL ein gemeinsamer Thread war. “

Ein Jahr später kehrte eine gründlich entwickelte 3DL nach Key West zurück und gründlich dominierte eine der größten und wettbewerbsfähigsten internationalen Rennfahrer, die jemals zusammengebaut wurden. Die Ergebnisse waren eindeutig, und eine Flut von 3DL-Segel-Aufträgen produzierte einen Rückstand, der zwei Jahre dauerte. 3DL hat seitdem mehr Teams zum Sieg gebracht als jedes andere Segel in der Geschichte. Key West war der Schlüssel.

Knallhart

Im Jahr 2000 trat eine junge Frau namens Ellen MacArthur 23 der besten Einhand-Segler in der Welt an der Startlinie der Vendée Globe, ein bestrafendes Solo Non-Stop-Rennen um die Welt. Ellen war 23 Jahre alt und hatte seit fünf Jahren nur Segelboote. Nach Beendigung ihrer 94-tägigen Reise wurde sie zu einem der bekanntesten Namen im modernen Segeln.

Segeln sie ihr Open 60 Kingfisher, Ellen zeigte bemerkenswerte Zähigkeit und Entschlossenheit und beendete eine enge Sekunde nach einem Rennen-langen Duell mit Sieger Michel Desjoyeaux an Bord von PRB. Beide Boote brachen die bisherige Rennliste um über 11 Tage. Heute ist Ellen MacArthur die schnellste Frau, die jemals die Welt allein umgibt.

Das Kingfisher-Team arbeitete an der Segelentwicklung in einer engen Partnerschaft mit Bruno Dubois von North Sails France. Mit North’s proprietäre Segelanalyse-Software und anspruchsvolle Windkanal-Tests, Kingfisher traf das Wasser mit 3DL upwind Segel mit dünnen Taft Folien auf jeder Seite für zusätzliche Zähigkeit und UV-Beständigkeit. Nach dem Rennen kommentierte der Kingfisher-Operationsmanager Mark Turner: „In der Ziellinie sah das Großsegel immer noch so aus, als könne es wieder das gleiche Rennen machen. Es war beeindruckend. „Ellens bemerkenswerte Leistung hat sich nicht nur einen Namen gemacht, sondern die Leistung und Langlebigkeit der 3DL-Segeltechnologie validiert und dazu beigetragen, dass Nord in eine Führungsposition im Offshore-Distanz-Rennen eingewölbt wurde. North’s Distanz-Rennsport-Dominanz ist seither mit dem Aufkommen und der Dominanz der nördlichen Generation der 3Di-Composite-Segeltechnologie von North gewachsen. Zum ersten Mal in der Geschichte ist das schnellste Segel der Welt auch das haltbarste.

2011 Barcelona Weltrennen

Als Nord 2009 seine bahnbrechende 3Di-Composite-Segeltechnologie einführte, war es ein sofortiger Erfolg auf Rennstrecken auf der ganzen Welt. Es war nicht bis zum 2010-2011 doppelhändigen Barcelona World Race, dass 3Di den globalen Test gegeben wurde. Nur ein Team im Rennen trug 3Di; Französischer Eintrag Virbac Paprec 3 segelte von Offshore-Veteranen Jean-Pierre Dick und Loick Peyron. Die Segel haben sich zwar wirklich bewährt. Virbac Paprec sprang sofort vor, schaute nie zurück, und auf einmal hatte ein Rennen Rekord 780 Meile Blei. Das Team beendete das 29.000-nm-Rennen 23 Stunden vor dem spanischen Einstieg Mapfre, der Nord-3DL-Segel trug. Der dritte Platz Finisher kam drei Tage später. Virbac gewann das Bestrafungsrennen ohne einen einzigen Segelbruch. Zum ersten Mal in der Segelmacherei Geschichte, das schnellste Segel in der Welt erwies sich als die haltbarste.

North Sails Unternehmensführung

Unsere Reputation wird durch die Widmung und Entschlossenheit unserer Führung angetrieben. Unser Ziel ist es, das absolut beste Segeln in der Welt zu entwerfen, zu produzieren und zu liefern. Wir bemühen uns, der Führer in jedem Markt zu sein, den wir bedienen und für alle Segler einen überlegenen Wert liefern. Von unserem Gründer Lowell North, durch die Jahre von Terry Kohler und jetzt mit einer starken neuen Generation von Tigern an der Spitze, ist North Sails der weltweit führende Segelmacher durch ein kontinuierliches Engagement für überlegene Leistung, technische Innovation und eine erhöhte Segelerfahrung für geworden Alle unsere Kunden.

North Sails, der größte Geschäftsbereich der North Technology Group, ist durch die Verpflichtung zu überlegener Leistung, technischer Innovation und dem Erreichen der Segelerfahrung für alle unsere Kunden zum weltweit führenden Segelmacher geworden.

Oakley Capital, ein Investmentfirma, das von britischem Geschäftsmann und Segelbegeisterten Peter Dubens gegründet wurde, erwarb die North Technology Group im Jahr 2014. Peter trat 200+ North Segel Mitarbeiter bei der ersten Global Sales Meeting, wo er seine Vision und Oakley langfristige Engagement für das Geschäft erklärt.

Unser Führungsanspruch

Tom Whidden

North Technology Group CEO
Milford, CT

Ken Read

North Sails Group President
Newport, USA

Trevor Jenkins

North Technology Group CFO
Gosport, UK

Dan Neri

North Sails Group CEO
Newport, USA

Paul Westlake

North Sails Group Executive VP
Sydney, AUS

Jens Christensen

North Sails Group Executive VP
Copenhagen, DEN

John Welch

North Sails Group COO
Gosport, UK

Would you like a North Sails Expert to call you? Just leave us your number and a short message we will direct the inquiry to the right person to help. We promise to call as quickly as possible, but at some times we may be out sailing. Looking for a quote? Please use the request a quote tab above.

Let's Talk
Sending

Find My Expert

Please search by name or location to find your local North Sails Expert.

Search
Exact matches only
Search in title
Search in content
Search in comments
Search in excerpt
Filter by Custom Post Type

Find My Loft

Find your local loft below.

Search
Exact matches only
Search in title
Search in content
Search in comments
Search in excerpt
Filter by Custom Post Type

Are you looking for something you can’t find on our web site? Do you need product information or help with a sail? Just send us a message and we will respond promptly.

Request for Info
Sending

Are you ready to buy? Would like to learn more about products and prices? Please fill in the forms below and we will have your local North Sails Expert create a custom sail proposal for you.

Request a Quote
Sending
1957

Our Founder

In 1957 at age 30, Lowell North decided to leave aerospace engineering to become a sailmaker. He never looked back.

North, who won Olympic gold and bronze medals and four Star World Championships, never relied on intuition. He was only swayed by what could be quantified, so he built a company based on science, using constant testing and rigorous scientific methodology to build better sails. And that changed sailmaking forever.

When Lowell was 10, his family moved from Missouri to Los Angeles. Lowell’s father, who worked in oil discovery, purchased a 36-foot fishing boat. The purchase included an 8-foot tender, which Lowell instantly appropriated. He refurbished the boat and, at a tender age, made a new sail. “I’m sure it was the world’s worst sail,” he says. “The boat would barely sail to windward.” But it was a start.

Five years later, the family moved to Newport Beach, CA, where Lowell honed his racing skills in local one design fleets. Later they moved to San Diego, CA where the senior North bought a used Star boat so he could crew for his son. “The Star class was way over our heads,” remembers Lowell, “but we learned a lot. We had these awful old cotton sails. It started me thinking about what makes sails fast.”

Read More

After graduating from UC Berkeley, Lowell established himself as a successful aeronautic/aerospace engineer. His restless mind, however, encouraged him to strike out on his own, so he quit his job designing rockets and started North Sails.

One of his first projects was a new Star mainsail, which he first hoisted at the 1959 Midwinter Championship in Los Angeles. The main had an unusually stretchy luff and foot that allowed a fuller shape when sailing downwind. With ample reaching and running in the regatta, Lowell won the series. North Sails was now on the map.

“I learned to win in the Star by taking a sail apart and putting it back together until it was a little faster,” Lowell recalls. “Sails then were so poorly designed that practically anything you did made them better. As we won more races, I convinced myself I knew what a fast sail should look like.”

Over time, as he performed more and more sail testing, he learned otherwise. “The shapes that tested faster often were not the ones we thought would be fast. We learned quickly we had to leave all preconceptions behind.” This was a cornerstone of North Sails’ future growth.

Lowell questioned everything. He pioneered the application of plastic finishing to sailcloth after weaving, to help resist stretch. He oversaw the development of radial construction and Mylar laminates, for even lower stretch and lighter weight.

Lowell questioned everything. He pioneered the application of plastic finishing to sailcloth after weaving, to help resist stretch. He oversaw the development of radial construction and Mylar laminates, for even lower stretch and lighter weight.

During the two-hour drive between North’s San Diego and Seal Beach lofts, he would attach strips of sailcloth to the radio antenna of his car. Afterward, he would compare the fatigued strips to un-fatigued samples from the same bolt of cloth. As makeshift as it seemed at the time, the test became the industry standard.

Lowell embraced the computer even when it was still a relatively obscure and expensive device. If sailmaking is now considered a high-tech industry, Lowell North is its Steve Jobs. He and his disciples dragged a truly ancient craft into the modern world.

While testing Soling sails, Lowell met Heiner Meldner, a professor of Fluid Dynamics at UC San Diego, who suggested sail testing could be done better and faster on a computer. “If that’s so,” Lowell told him, “you might make both of us fairly rich.”

Over the next five years, Meldner computerized most of North’s sail testing, and the result was nothing less than a revolution in sail design. He was helped by Kiwi Tom Schnackenberg, who was close to earning a PhD in nuclear physics when Lowell lured him to San Diego. “It still makes me shake my head,” says Lowell. “We made more progress in sail shape development during those five years than ever before or since.”

Within ten years the company was designing sails on the computer, testing them in a computer-simulated wind tunnel, performing computer-simulated structural analysis, and cutting sail material with a computer-controlled laser plotter/cutter. Dr. Michael Richelson, North’s brilliant sails designer who is also a software engineer and mathematician, has since carried North computer technology to even greater heights.

In 1984, Lowell North (nicknamed “The Pope” by his peers) sold his company and retired from sailmaking. He raced his boat, Sleeper, for many years, and also cruised the Pacific with his wife Kay. His clear purpose, creativity and competitive spirit continues to drive North Sails today—even as the company explores territories he never could have imagined, back when he gave up rocket science to become a sailmaker.

North Sails is now part of North Technology Group, a company dedicated to design, engineering and performance leadership in the marine world. The company employs over 40 advanced degree engineers worldwide, and its excellence in engineering and science has led to cooperative development projects with aeronautics companies, Formula 1 racing and NASA.

Lowell’s mantra, “You make history by looking ahead,” continues to drive the company today.

North Sails Heritage Banner
North Sails Heritage Banner

Historic Events

North Star

Winning the Star Class World Championship is the holy grail of one-design keelboat racing. The classic 23-foot one-design class was launched in 1911, and has since attracted generations of highly skilled teams from around the world. Lowell North won the Star Worlds five times, a feat that has never been equaled. The first was in 1945, when a 15-year-old Lowell crewed for 17-year old Malin Burnham. In 1949 Lowell skippered North Star II in the Worlds and would have easily won except for a DSQ in the second race. His victory in 1957, however, was the most significant. Held in Havana, Cuba, the ’57 Worlds was a challenging light-air event featuring unpredictable winds and strong currents. Results were up and down for most in the fleet, but Lowell and crew James Hill sailing North Star III had an advantage…speed. Often finding themselves in the rear of the fleet like every other competitor, North and Hill displayed a remarkable ability to claw their way back to the front. Lowell followed with World Championship wins in ’59, 60 and 73, but 1957 was special. It was the year he started North Sails. Today, North Sails customers win more one-design championships that all other sailmakers combined.

Read More
North Sails Heritage North Sails Heritage

Revenge is Sweet

One of the most dramatic events in modern sailing occurred in 1983. Austraila II, with its famous winged keel, defeated US defender Liberty and took the America’s Cup abroad for the first time in its 200 year history. It was a stunning victory for Aussies that resonated far beyond the sailing world. As both boats carried North sails, the company also rode the wave. Aboard Liberty were skipper Dennis Conner and tactician Tom Whidden. In 1987 Conner and Whidden would have their revenge. With the whole world watching, the pair guided American challenger Stars and Stripes to victory over Aussie defender Kukaburra in a tense, windy series held in Perth. The Cup returned to US shores, Dennis Conner became a household name and Tom Whidden soon was hired as President of North Sails. Today, the America’s Cup remains a key platform for North sail development. Whether racing 12-meters, IACC sloops or wing-masted foiling catamarans, AC teams have helped North pioneer breakthroughs in sail technology such as 3DL aramid/carbon laminates, 3Di Raw composite sails and asymmetric spinnakers.

1989-1990 Whitbread Ocean Race

In 1973 British Whitbread Brewing Company sponsored the first Whitbread Round the World Race. In its early days, the event fleet was an eclectic mix of boat size and ocean racing experience. In 1989 (its fourth running), New Zealand ketch Steinlager 2, (ironically sponsored by a New Zealand brewing company), changed everything. Skippered by Sir Peter Blake and equipped with North Sails exclusively, Steinlager 2 won all six legs of the race in dramatic fashion. The largest margin of victory in any leg of the 28,000 mile race was a mere 90 minutes. Heroic seamanship and tight racing attracted worldwide media coverage and public awareness skyrocketed. Working closely with North Sails, the Steinlager 2 sail development program raised the bar for ocean racing programs and gave North Sails invaluable experience designing and building sails that could survive the demands of this grueling contest. North-equipped boats have dominated every Whitbread (now the Volvo Ocean Race) since. As a result of the remarkable durability of North’s latest 3Di composite sail technology, the 2014-15 Volvo Ocean Race organizers awarded North Sails the first ever contract to supply sails to the entire VOR fleet. The contract has been renewed for the 2017-18 event.

Key West was Key

In 1990, North Sails began a secret sail development program under a tight lid of security. The goal was to develop a radical new sail that was lighter, stronger and faster than anything before. It would be named 3DL.

At the time, Yachting Magazine’s Key West Race Week was among the world’s most competitive offshore regattas. At the 1993 event, with fingers crossed, North equipped seven boats with the new 3DL sails. In their April ‘93 issue Yachting reported: “Seven boats at Key West…carried sails made with North’s new 3DL. Two won their classes and only one placed lower than fourth. Those results speak more for the boats and their crews than the contributions of a single sail. But there’s no getting around the fact that 3DL was a common thread.”

One year later, a more thoroughly developed 3DL returned to Key West and thoroughly dominated one of the largest and most competitive international racing fleets ever assembled. The results were unequivocal, and a deluge of 3DL sail orders produced a backlog that lasted two years. 3DL has since powered more teams to victory than any other sail in history. Key West was key.

Tough as Nails

In 2000, a young woman named Ellen MacArthur joined 23 of the best single-handed sailors in the world at the starting line of the Vendée Globe, a punishing solo non-stop race around the world. Ellen was 23 years old and had only been racing sailboats for five years. At the completion of her 94-day journey, she would become one of the best-known names in modern sailing.

Sailing her Open 60 Kingfisher, Ellen showed remarkable toughness and determination, finishing a close second after a race-long duel with winner Michel Desjoyeaux aboard PRB. Both boats broke the previous race record by over 11 days. Today Ellen MacArthur remains the fastest woman ever to circumnavigate the world alone.

The Kingfisher team worked on sail development in a close partnership with Bruno Dubois of North Sails France. Using North’s proprietary sail analysis software and sophisticated wind tunnel testing, Kingfisher hit the water with 3DL upwind sails featuring thin taffeta films on each side for added toughness and UV resistance. After the race Kingfisher operations manager Mark Turner commented, “At the finish line, the mainsail still looked like it could do the same race again. It was impressive.” Ellen’s remarkable achievement not only made a name for herself, it validated the performance and durability of 3DL sail technology and helped vault North into a position of leadership in offshore distance racing. North’s distance racing dominance has only grown since then with the advent and dominance of North’s latest generation 3Di composite sail technology. For the first time in history, the world’s fastest sail is also the most durable.

2011 Barcelona World Race

When North introduced its breakthrough 3Di composite sails technology in 2009, it was an immediate success on race courses around the world. It wasn’t until the 2010-2011 double-handed Barcelona World Race that 3Di was given the global test. Only one team in the race carried 3Di; French entry Virbac Paprec 3 sailed by offshore veterans Jean-Pierre Dick and Loick Peyron. The sails proved fast indeed. Virbac Paprec immediately jumped out in front, never looked back, and at one time had a race record 780 mile lead. The team finished the 29,000 nm race 23 hours ahead of Spanish entry Mapfre, which carried North 3DL Sails. The third place finisher arrived three days later. Virbac won the punishing race without a single sail breakdown. For the first time in sailmaking history, the fastest sail in the world proved to be the most durable.

Our Leaders

From our founder Lowell North, through the years of Terry Kohler and now with a powerful new generation of Tigers at the helm, North Sails has become the world’s leading sailmaker through an ongoing commitment to superior performance, technical innovation, and an elevated sailing experience for all our customers.

Oakley Capital, an investment vehicle founded by UK businessman and sailing enthusiast Peter Dubens, acquired North Technology Group in 2014. North Sails is the largest division of North Technology Group. Peter joined 200+ North sails employees at the first ever Global Sales meeting, where he explained his vision and Oakley’s long term commitment to the business.

North Sails Leadership

Tom Whidden

North Technology Group CEO
Milford, CT

Ken Read

North Sails Group President
Newport, USA

Trevor Jenkins

North Technology Group CFO
Gosport, UK

Dan Neri

North Sails Group CEO
Newport, USA

Paul Westlake

North Sails Group Executive VP
Sydney, AUS

Jens Christensen

North Sails Group Executive VP
Copenhagen, DEN

John Welch

North Sails Group COO
Gosport, UK