NORTH SAILS REVOLUTIONIERT DEN FAHRTENSEGELMARKT
3Di NORDAC vereint die Robustheit von Dacron mit der Formstabilität der 3Di-Technologie
North Sails, der weltweit führende Segelmacher, bringt mit 3Di NORDAC speziell für Fahrtensegler ein völlig neues Produkt auf den Markt. Anders als bei herkömmlichen Dacron-Segeln aus Polyester bestehen 3Di NORDAC-Segel nicht aus gewebtem Tuch, sondern werden mit der patentierten 3Di-Technologie von North Sails gefertigt.
Dafür werden Polyesterfilamente mit Duroplast-Klebstoff getränkt und auf einer dreidimensionalen Form in mehreren Achsen ausgerollt. Unter Vakuum entsteht das profilierte Tuch. Der Kleber härtet unter der Zugabe von Hitze abschliessend dauerhaft aus.
“3Di NORDAC repräsentiert eine neue Generation Dacron-Segel“, sagt Bill Fortenberry, Leiter der Fahrtensegel-Sparte bei North Sails. „3Di Segel lassen sich gegenüber herkömmlichen, sprich aus Segmenten zusammengesetzten Tüchern, feinfühliger trimmen und behalten dank durchgängiger Struktur länger ihre Form über alle Windbereiche.“ Hinzu kommt die enorme Gewichtsersparnis, die sich unter anderem im Handling eines 3Di-Segels deutlich bemerkbar macht. Und je formstabiler das Segel, desto weniger Krängung, Leegierigkeit und Ruderdruck – ein echter Sicherheits- und Performance-Vorteil für Fahrtencrews. Hier schliesst die Vereinigung von Dacron und 3Di eine echte Lücke, denn herkömmliche Dacron-Segel aus gewebtem Tuch haben zwar eine lange Lebensdauer, verlieren jedoch schnell ihre Form.
Polyester, davon sind die North Sails-Designer überzeugt, ist heute wie vor 60 Jahren immer noch das beste Material für Fahrtensegler. Gegenüber Fasern wie Aramid oder Carbon hat es im Cruising-Sektor gleich mehrere Vorteile: in Sachen UV-Resistenz, Widerstandsfähigkeit und Materialpreis ist Polyester ungeschlagen. Da 3Di anders als Laminat-Segel kein Mylar enthält, ist 3Di NORDAC ausserdem vor Delamination geschützt. Und letzten Endes möchte so mancher Fahrtensegler auch beim neuen Segel die klassische Optik des weissen Dacron-Segels beibehalten.
Bewiesen hat sich das neue Material bereits. 3Di NORDAC-Segel haben im Winter 2016 umfangreiche Testreihen auf verschiedenen Booten durchlaufen. Unter anderem auf Charterbooten in der Karibik, um Formstabilität und Bedienfreundlichkeit auch unter Extrembedingungen und häufiger Nutzung zu garantieren.
Der Preis für 3Di NORDAC liegt nur leicht über dem des herkömmlichen Dacron-Segels. „Letztendlich bekommen unsere Kunden mehr für ihr Geld“, ist sich North Sails Geschäftsführer Daniel Schroff
sicher. „Dank der grösseren Langlebigkeit sowie mehr Boots- und Segelkontrolle entsteht weitaus mehr Segelspass. Und das ist unbezahlbar.“
In der Schweiz ist das neue, revolutionäre Fahrten-Segel ab Juni 2017 erhältlich.